Sichtwechsel: Comic-Helden in und aus Afrika

12. Juni bis 23. Juli 2018

Ausstellungsflyer

Aus der Ankündigung:

Die Ausstellung lädt ein zu einer Begegnung mit Comic-Helden in und aus Afrika, die vielfältige Perspektiven auf eine ganze Reihe von Themen ermöglichen. Die Comics bzw. Comic-Helden einiger zeitgenössischer afrikanischer Künstlerinnen und Künstler sind bewusst als Gegenentwürfe zu kolonial geprägten bzw. stereotypen Vorstellungen von Afrika entstanden, indem sie z.B. Großstadt-Heldinnen oder Superhelden in den Mittelpunkt stellen. Die Ausstellung zeigt aber auch Comics mit weiteren thematischen Schwerpunkten. So ermöglichen afrikanische Comic-Helden in oder unterwegs nach Europa unterschiedliche Perspektiven auf Migration; aber auch Märchen-, Alltags- und Krimihelden sowie Comic-Helden im Dienst von Bildung und Aufklärung sind in der Ausstellung vertreten, ebenso wie afrikanische Comic-Helden der Weltgeschichte, (Anti-)Helden postkolonialer Geschichte oder Nationalhelden.

Beitrag im JGU-Magazin über die Eröffnung der Ausstellung

Veranstaltungen im Rahmenprogramm der Ausstellung:

5. Juli 2018, Schule des Sehens:

11. Janheinz Jahn-Symposium "Africa in Comics and Comics in Africa"

5. Juli 2018, 18:15, Schule des Sehens:

Rupert Bazambanza (Ruanda): „Comics über den Genozid an den Tutsi als Erinnerungsarbeit“. Vortrag bzw. Künstlergespräch in französischer und deutscher Sprache

23. Juli 2018, 15-20:00 Uhr, Hörsaal P 2 (Philosophicum) bzw. Schule des Sehens

Schwarzer Orpheus meets Comic-Kunst. Fest-Symposium zum 100. Jubiläum des Geburtstags von Janheinz Jahn

23. Juli 2018, 18:15 Uhr, Hörsaal P 2 (Philosophicum)

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Ausstellungen