Geschichte und Geschichten. Die Literaturen Afrikas

Präsentation einer Wanderausstellung der Aktion Afrikanissimo

Mai 2000

Organisation: Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V.

Begleitbroschüre Konzeption und Text: Thomas Brückner

Mit gleichnamiger Begleitbroschüre von Thomas Brückner (Frankfurt: Aktion Afrikanissimo, Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V., 1998)

Aus dem Editorial der Begleitbroschüre:

"Die Ausstellung Geschichte und Geschichten. Die Literaturen Afrikas bietet als erste ihrer Art in deutscher Sprache eine umfassende Übersicht über die Literatur und Literaturgeschichte Afrikas südlich der Sahara. Mit Hilfe dieser Begleitbroschüre können Sie die Ausstellungstexte (und einige der Abbildungen) als Lektüre mit nach Hause nehmen. Außerdem finden Sie ausführliche bibliographische Angaben, die Sie nutzen können, um sich einige der Werke zu besorgen."

Inhalt:

• Erbe der Mündlichkeit
  • Themen und Tendenzen
  • Alphabet der AutorInnen

Die Ausstellung und die Begleitbroschüre wurden mit finanzieller Unterstützung der Kommission der Europäischen Union und des Kirchlichen Entwicklungsdienstes der EKD durch den Ausschuss für Entwicklungsbezogene Bildung und Publizistik (ABP) ermöglicht.

Im Begleitprogramm der Präsentation der Ausstellung am Institut für Ethnologie und Afrikastudien in Mainz fanden mehrere Lesungen statt. Am 10. April war der südafrikanische Lyriker und Essayist Lesego Rampolokeng zu Gast am Institut. Am 16. Mai organisierte die Jahn-Bibliothek in Zusammenarbeit mit dem Institut für Theaterwissenschaften und dem Interdisziplinären Arbeitskreis Drama und Theater der JGU eine szenische Lesung des Theaterstücks Death and the King's Horseman von Wole Soyinka. Am 29. bzw. 30. Mai lasen die südafrikanischen Schriftsteller Don 'Bra Zinga' Mattera und Mike Nicol aus ihren Romanen.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Ausstellungen